19.11.2025 – in den Schulungen, welche ich hierzu besuche

höre ich immer wieder, dass KI zu wenig eingesetzt wird und ich kann es kaum glauben. Jedoch gab es heute die aktuellen neuen Nachrichten von ASE Automotive Senior Experts, in welcher Automotive Spezialisten genau dies sagen: „KI-Projekte scheitern nicht an der Technik, sondern daran, dass zu wenige sie wirklich wollen.“. Lesen Sie hier den vollständigen Artikel über die Gründe und die Möglichkeiten.

“KI wird die gesamte Wertschöpfung durchdringen – überall dort, wo Muster erkannt und Entscheidungen vorbereitet werden müssen.“ – es ist nur die Frage ob in unserer Wirtschaft oder in den anderen Ländern. In den erwähnten Schulungen ist erkennbar, dass schon Minischritte super leicht zu implementieren sind. Packen wir es an!!!


Lean Management mit Erkenntnissen aus der Positiven Psychologie erfolgreich etablieren und
Effizienzgewinne erzielen

17.11.2025 – wir beschäftigen uns in einem infpro (Institut für Produktionserhaltung e.V.) – Arbeitskreis intensiv damit, wie Produktion in Deutschland erhalten bleiben kann. Dies durch Veränderung und Adaption der aktuellen Anforderungen. Dabei kam auch obiges Positionspapier zustande auf das ich gerne aufmerksam mache. Über den Link kann man es sich ebenfalls als Podcast anhören (welcher mittels KI erstellt wurde). Daher gerne reinhören oder lesen und gerne berücksichtigen. Hier geht es zu dem Artikel.


MFCA – Materialströme bewerten – CO₂ bilanzieren

29.10.2025 – stellen Sie sich vor Ihr Altmetall kommt abhanden oder es entsteht im Produktionsprozess zu viel Abfall, dann ist Ihr Ärger sicherlich groß, da Ihnen der Wert des Altmaterials verloren geht.

Was wäre allerdings, wenn der Wert des Altmaterials viel höher ist als Sie eigentlich denken. Wäre es für Sie interessant diese Verlustkosten zu reduzieren?

Da Reststoffe aus der Produktion bereits einen Wertschöpfungsprozess erfahren, ist der Verlust noch höher als der tatsächliche Wert des Reststoffes. Dies insbesondere wenn die Verluste erst spät im Produktionsprozess entstehen. Dies alles können Sie mit Hilfe von MFCA ermitteln. Es ist sogar möglich Verluste in der kaufmännischen Abwicklung zu visualisieren und zu monetarisieren.

Sie können die Methode bw!MFCA selber lernen oder Sie konzentrieren sich auf Ihre Kernkompetenz der Produktion und ich übernehme für Sie die Analyse Ihrer Prozesse und / oder Abläufe und gemeinsam verbessern / optimieren wir diese. Melden Sie sich einfach unter 0175 725 999 6 bei mir.

Her noch ein paar ergänzende Worte zur Methode:

Die Software bw!MFCA dient dazu Fertigungsprozesse grafisch und tabellarisch zu modellieren und zu analysieren. Per Materialflusskostenrechnung nach ISO 14051 können alle Stoffströme bewertet sowie CO2-Bilanzen (als Product Carbon Footprint) errechnet werden. Maßnahmen zur Optimierung lassen sich ableiten und justifizieren.


Leanbyte – Vor-Ort-Qualifizierung für effizientes Onboarding, Wissenserhalt und -transfer in der Industrie

30.08.2025 – auf einer Veranstaltung de infpro konnte ich letzte Woche die Software Leanbyte kennenlernen und ich bin beeindruckt wie durch softwarebasierte Wissensweitergabe es erreicht werden kann die Prozesskenntnis signifikant zu erhöhen und damit Störungen und Produktionsausfälle zu vermeiden. Als produzierendes Unternehmen auf jeden Fall ein Thema mit welchem man sich beschäftigen sollte.